Auf unserer Webseite https://wohnprojekt.vrbank.de bieten wir – die VR Bank Rhein-Neckar eG – auch außerhalb üblicher Geschäftszeiten die Möglichkeit, Anfragen zu Produkten und Dienstleistungen im Zusammenhang mit Immobilien vorzunehmen und digitale Services, wie Rechner und sonstige Online-Tools zu verwenden.
Hierzu machen Sie in strukturierter Weise Angaben zu Ihrem Anliegen, den beantragenden Personen und unter Umständen zu einer konkreten Immobilie.
Die von Ihnen über Ihren Browser eingegebenen Daten werden zwischen Ihrem Browser und dem Rechner des von uns beauftragten und zur strengen Vertraulichkeit verpflichteten IT-Dienstleisters per TLS (SSL) sicher und verschlüsselt übertragen.
Wie werden Ihre Daten erfasst?
Die Erhebung Ihrer Daten erfolgt über webbasierte Abfragemasken. Die dort von Ihnen eingegebenen Daten werden SSL-verschlüsselt und durch eine verschlüsselte https-Verbindung an uns übertragen.
Wie setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung?
Wir kontaktieren Sie über die von Ihnen angegeben Kontaktinformationen. Bitte beachten Sie, dass die Kommunikation per E-Mail ggf. unverschlüsselt erfolgt.
Wie wird sichergestellt, dass Ihre Daten korrekt sind?
Sie stellen selbst sicher, dass die von Ihnen angegebenen Daten wahrheitsgemäß, richtig, eindeutig und aktuell sind.
Welche Daten und Datenkategorien nutzen wir und woher stammen diese?
Wir nutzen die Daten, welche Sie uns mit Ihrer Anfrage zur Verfügung gestellt haben. Dies sind neben Ihren Kontaktdaten Angaben zu Ihrer angefragten bzw. genutzten Leistung, sowie ggf. Daten zu Ihrer Wohnsituation, Ihren finanziellen Verhältnissen (z.B. im Rahmen einer Finanzierungsbestätigung), der Inhalt Ihrer Nachricht und/oder Daten zu konkreten Immobilien.
Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden Ihre Daten verwendet?
Wir nutzen Ihre Daten zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage, sowie der Abwicklung der von Ihnen gewünschten Dienstleistungen. Die datenschutzrechtlichen Grundlagen dazu sind Art 6 Abs. 1 b DSGVO (Erfüllung vorvertraglicher Maßnahmen), Art. 6 Abs. 1 f DSGVO (berechtigtes Interesse) sowie im Hinblick auf die Speicherung Ihrer Anfrage auch Art. 6 Abs. 1 c DSGVO (Erfüllung gesetzlicher Vorgaben). In einigen Fällen auch Ihre konkrete Einwilligung.
Wer hat Zugriff auf Ihre Daten (Empfänger der Daten oder Kategorien von Empfängern)?
Grundsätzlich hat nur die VR Bank Rhein-Neckar eG Zugriff auf die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten. Außerdem haben ausgewählte Personen des von uns im Rahmen des Art.28 DSGVO beauftragten Auftragsverarbeiters (Dienstleisters) Zugriff, um die benötigten technischen Verwaltungs- und Unterstützungsaufgaben (Systembetrieb und Wartung) zu erfüllen. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.
Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Sofern nicht spezifisch anders angegeben, speichern wir personenbezogene Daten nur so lange, wie dies zur Erfüllung der verfolgten Zwecke notwendig ist.
Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Datenverarbeitung entfällt. Soweit der Löschung berechtigte Gründe im Sinne des Art. 17 Abs. 3 DSGVO entgegenstehen, wie z. B. eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht, wird die Verarbeitung der Daten während dieser Dauer eingeschränkt. In diesem Fall erfolgt die Löschung der Daten dann, wenn der Grund für die weitere Speicherung entfällt, also z. B. die gesetzlich vorgeschriebene Speicherfrist abläuft.